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Mit diesem Fahrtspiel werden Sie zum besseren Läufer

Von Uta Pippig  Stand: 02.07.2017  Lesedauer: 5 Minuten
Ein wichtiger Aspekt für gutes Lauftraining: Das Setzen neuer Reize

Quelle: Getty Images/Caiaimage/Sam Edwards

Uta Pippig ist eine der erfolgreichsten deutschen Läuferinnen. Die dreimalige Siegerin der Marathons in Berlin und Boston gibt Ihnen hier regelmäßig wertvolle Tipps. Heute: Neue Reize beim Laufen.
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 – Schritt für Schritt – mit der gleichen lockeren Geschwindigkeit, im gleichen Trott. Ist das nicht etwas langweilig? Ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm mit Veränderungen der Geschwindigkeiten klingt doch viel interessanter, ist effektiver für die Verbesserung unserer Leistungsfähigkeit und Gesundheit.

Wie wäre es beispielsweise mit einem lockeren „Fahrtspiel“? Dieses Trainingsmittel, das ich besonders den Laufeinsteigern ans Herz legen möchte, hat mit Intensität zu tun, unter Beibehaltung eines spielerischen Laufgefühls. Beides ist so wichtig fürs Laufen.

Das Setzen neuer Reize mittels höherer Laufgeschwindigkeiten wird von Ärzten, Wissenschaftlern und Trainern stark befürwortet. Es führt zu positiven physiologischen Veränderungen, die das Gesamtleistungsniveau anheben. Im Verlauf des Alterungsprozesses, vor allem nach dem 50. Lebensjahr, kommt es zu einer immer deutlicheren Veränderung unseres gesamten Hormonhaushalts und damit zu einem erheblichen Verlust an Muskelmasse, was zur Verringerung der Leistungsfähigkeit führt.

Anderthalb Jahre ist es her, da verkaufte Jörg Bienert  Sanita Volcanic Rock Schweißerschuhe S3 schwarz Schwarz Schwarz
 Für eine unbekannte Summe ging das Unternehmen Parstream  Pikolinos BELFAST 09P1 09P6454V14 Herren Schnürhalbschuhe Braun BRANDYE
 aus den USA. Die Technologie, eine Plattform zur Echtzeitanalyse großer Datenmengen, wird seitdem unter dem Cisco-Dach betrieben.

Seit Mai dieses Jahres widmen sich Bienert und sein damaliger Mitgründer Michael Hummel nun einem neuen Venture. Unter dem Namen  Aiso-lab starteten die beiden Kölner eine Art Beratungsagentur für künstliche Intelligenz (KI).

Funktioniert Muskelaufbau (Hypertrophie) auch ohne Muskeltraining?

Ein klares NEIN! Hypertrophie funktioniert natürlich nicht kontinuierlich und von selbst, sondern nur in Folge besonderer Anstrengungen – dem Muskeltraining.

Sobald also eine mechanische Belastung der Muskulatur einen Schwellenwert überschreitet, entstehen sogenannte Mikrotraumata ( New Balance Herren Nbm780rb5 Trainingsschuhe Rosso Red Orange
), die man als winzige Verletzungen der Muskelfasern ansehen kann.

Die Muskelzellen reagieren darauf mit einer ganzen Welle physiologischer Veränderungen, die mit der Verdickung der Muskelfasern einhergehen.

Um diese Prozesse in Gang zu bringen, bedarf es einer Muskelbelastung, welche die Belastung im Alltag an Intensität übertrifft.

Das Heben und Stemmen von Gewichten ist hierzu bestens geeignet, dabei spielt es keine Rolle ob das Fitnesstraining Zuhause oder im Fitnessstudio stattfindet.

Welche Vorteile bietet Muskeltraining bzw. Muskelaufbau?

Durch Muskeltraining und dem daraus resultierenden Muskelaufbau (Hypertrophie) ist es möglich den Körper zu formen und somit ein athletischeres Äußeres zu entwickeln.

Muskelaufbau bietet aber nicht nur optische Vorteile, sondern hat auch viele weitere positive Effekte:

10 Weitere Gründe findest Du in diesem Artikel: „ 10 Gründe warum Fitness Deine Lebensqualität verbessert

Bist Du zu alt für Krafttraining und Muskelaufbau?

Das schöne im Kraftsport ist, dass es nie zu spät ist, um mit Muskelaufbau zu beginnen. Selbst ein 80-jähriger kann noch mit dem Muskeltraining anfangen und davon profitieren, den Hypertrophie funktioniert selbst im hohen Alter noch.

Gerne helfe ich Dir auch mit meiner Erfahrung schnelle Erfolge beim Muskelaufbau oder beim Abnehmen zu erreichen!  Mehr dazu hier…

„Beim Abnehmen steht das Training an letzter Stelle“

Stand: 07.07.2017  Lesedauer: 2 Minuten
Harley Pasternak zählt zu den berühmtesten Personaltrainer der USA

Quelle: Getty Images for FitBit/Getty Images North America/Dave Kotinsky

Wer eine Diät anfängt, beginnt oft gleichzeitig ein Training. Dies ist ein Fehler, sagt ein prominenter Trainer aus Hollywood. Vor dem Gang ins Fitnessstudio gebe es weit Wichtigeres zu ändern.
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Harley Pasternak ist einer der begehrtesten Fitnesstrainer Hollywoods. Der 42-jährige Kanadier hält unter anderem Megan Fox, Katy Perry oder Rihanna in Form. Er brachte sieben Bestseller auf den Markt und wurde vor allem durch seine „Body Reset Diet“ berühmt, die sofortiges Abnehmen binnen kurzer Zeit verspricht.

Und zwar zunächst ohne ein Work-out. Pasternak ist überzeugt, dass es ein Fehler ist, den Beginn einer Diät mit einem üppigen Sportprogramm zu kombinieren. „Für mich ist dies der unwichtigste Teil einer Transformation, das Training steht beim Abnehmen an letzter Stelle“, sagt Pasternak der US-Zeitschrift „Shape“. Das Jahr habe 168 Wochen, „und selbst wenn du vier- oder fünfmal die Woche trainierst, trainierst du in 95 Prozent der Zeit nicht. Was du also außerhalb des Fitnessstudios machst, ist erheblich ausschlaggebender.“

Daher sei es angebracht, in den ersten 14 Tagen einer Diät das Studio zu meiden. „Der normale Mensch braucht keinen Promi-Trainer“, sagt Pasternak, „man muss nämlich vor allem sein Verhalten abseits des Work-outs verändern.“ Dabei gehe es neben der richtigen Ernährung vor allem um ein Umstellen der Lebensgewohnheiten.

Der NDR

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